Landtag sammelt Hilfspakete für die Ukraine
Die kommende Weihnachtszeit ist für viele von uns die besinnlichste und gemütlichste Zeit des Jahres. Menschen in der Ukraine jedoch steht der dritte Kriegswinter bevor. Die grundlegendsten Bedürfnisse wie Nahrung oder eine warme Unterkunft sind vielerorts kaum gesichert. Die Zerstörungen sind verheerend und der Winter ist bedrohlich kalt.
Hilfe leisten u. A. die Johanniter-Weihnachtstrucker, die seit vielen Jahren Hilfspakete zu Menschen in Not bringen. Im vergangenen Jahr konnten in Niedersachsen 6.884 Nothilfepakete für die Ukraine und die Tafeln Deutschland e.V. gesammelt werden.
2024 ist der überwiegende Teil der Pakete erneut für die Ukraine bestimmt. Auch der Niedersächsische Landtag beteiligt sich in diesem Jahr an der Hilfsaktion. Viele Landtagsabgeordnete, Mitarbeitende der Landtagverwaltung und der Fraktionen folgen zurzeit dem Aufruf von Landtagpräsidentin Hanna Naber und packen Nothilfepakete.
Die Hilfspakete sollen am 12. Dezember 2024 an die Weihnachtstrucker übergeben werden. Spenderinnen und Spender werden gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Johanniter den Truck beladen.
Unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker besteht die Möglichkeit, virtuell ein Paket zu packen oder für die Weihnachtstrucker-Aktion zu spenden.