Sommerreise der Landtagspräsidentin
Eindrücke vom Programm für den 2. September 2024
Haus der Religionen
Das Haus der Religionen ist nahezu einzigartig in Deutschland und schlägt Brücken zwischen den Glaubensgemeinschaften in Hannover. Zuletzt würdigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die interreligiöse Einrichtung als „Lernort der Demokratie“.
Gedenkstätte Lenner Lager, Friedhof mit KZ-Opfern und Gedenkfriedhof Holzen
Besichtigung der Gedenkstätte Lenner Lager und des örtlich abgesetzten Gedenkfriedhofes Holzen. Derzeit befindet sich der Erinnerungsort noch im konzeptionellen Aufbau.
Gedenkstätte KZ Moringen
Gespräch und Austausch mit politischen Verantwortungsträgern sowie Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Moringen, das von 1940 bis 1945 unter anderem für männliche Jugendliche genutzt wurde, die aus sozialen, „rassischen“, religiösen oder politischen Gründen verfolgt und zur Zwangsarbeit gezwungen wurden.
Hospiz Hann. Münden/Bürgerstiftung Ambulantes und Stationäres Hospiz
Auch unheilbar kranke Menschen haben das Bedürfnis, von der Demokratie gehört zu werden. Austausch mit dem Träger des Hospizdienstes als auch mit Ehrenamtlichen, Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der engagierten Bürgerstiftung.
Jugendparlament in Göttingen
Austausch mit Mitgliedern des seit 2020 bestehenden Jugendparlamentes in Göttingen. Das Parlament wird von allen Schülerinnen und Schülern gewählt und verfügt über einen eigenen Etat sowie Rede- und Antragsrecht in vielen Ausschüssen des Rates.