Landtagsverwaltung
Dienstleister für das Parlament
Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament. Und für die Bürgerinnen und Bürger, die Petitionen einreichen oder mehr über ihr Parlament erfahren wollen. Entsprechend vielfältig sind die Aufgaben der Verwaltung: Stenografinnen schreiben lückenlose Berichte aller Plenarsitzungen, in der Gebäudeleitzentrale wird unter anderem die Gebäudetechnik überwacht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit kümmern sich um die Organisation von Landtagsführungen. Das sind nur einige Beispiele des vielfältigen Aufgabenspektrums. Allgemein lässt sich der Arbeitsauftrag der Landtagsverwaltung wie folgt umschreiben: Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, personellen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen. Auf dieser Seite finden Sie vertiefende Informationen.
Direktor und Abteilungsleitungen
Gesetzgebungs- und Beratungsdienst (GBD)
Abteilung I – die Verwaltungsabteilung
Referat 1
Haushalt, Abgeordnetenangelegenheiten, Fraktionskostenzuschüsse, Staatliche Finanzierung der Parteien
Referat 5
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll