Infos vom Landtag

Einzel-Petitionen im Internet
Sie schreiben Ihre Petition aus einem bestimmten Grund.
Der Grund ist persönlich.
Und der Grund ist für Sie selbst sehr wichtig.
So eine Petition nennt man Einzel-Petition .
Sie können diese Petition auch im Internet eingeben.
Dafür gibt es im Internet ein Online-Formular auf der Internet-Seite vom Landtag.
Das Formular in schwerer Sprache finden Sie hier.
Der Petitions-Ausschuss bekommt Ihre Petition.
Und spricht über Ihre Petition.
Der Petitions-Ausschuss darf nicht mit anderen Menschen über ihre Petition sprechen.
Weil Ihre Petition eine Einzel-Petition ist.
Der Petitions-Ausschuss achtet auf die Regeln vom Daten-Schutz.
Darum trifft er sich ohne Zuschauer und Zuschauerinnen.
Ein Beispiel für eine Einzel-Petition im Internet:
Sie wollen vielleicht:
Es soll nichts kosten, wenn Menschen mit Bus und Bahn fahren.
Sie machen eine Petition.
Auf der Internet-Seite vom Landtag.
Man sagt dann auch:
Sie machen eine Online-Petition.