Infos vom Landtag

Petition oder Eingabe – Was ist das?
Jeder Mensch kann eine Beschwerde oder eine Bitte an den Landtag schreiben.
Das nennt man auch:
Wir benutzen im Text nur das Wort Petition.
Das ist kürzer.
Wenn Jemand eine Petition schreibt, nennt man ihn: ein Petent oder eine Petentin.
Eine Petition ist wichtig
Durch eine Petition erfahren die Abgeordneten vom Landtag:
Etwas in Niedersachsen funktioniert nicht richtig.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen sich um etwas sorgen.
Oder jemand merkt:
Etwas fehlt in einem Gesetz.
Das Gesetz funktioniert nicht richtig.
Das steht dann zum Beispiel in einer Petition.
Wenn Sie eine Petition schreiben
Sie müssen die Petition unterschreiben.
Darum können Sie Ihre Petition nicht in einer Mail schicken.
Sie können Ihre Petition als Brief an den Landtag schicken.
Oder Sie schicken den Brief mit Ihrer Petition als Fax.
Oder Sie bringen Ihre Petition zum Landtag.
Und Sie geben Ihre Petition dort ab.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit für Ihre Petition.
Das ist die Online-Petition.
Wie das geht, steht hier.