Infos vom Landtag

Was macht der Landtag?
Die Bürger von Niedersachsen wählen Abgeordnete in den Landtag.
Die Abgeordneten vertreten im Landtag die Interessen von den Bürgern.
Gesetze
Die Abgeordneten vom Landtag entscheiden über neue Gesetze.
Das ist die wichtigste Aufgabe vom Landtag.
Das nennt man: Gesetzgebung.
Wahlen
Die Abgeordneten vom Landtag wählen zum Beispiel:
- Den Ministerpräsidenten
- Die Richter vom Staatsgerichtshof
Kontrollieren
Der Landtag macht nicht nur Gesetze.
Der Landtag passt auch auf, was die Landes-Regierung macht.
Der Landtag kontrolliert also die Landes-Regierung.
Dazu muss der Landtag wissen, was die Landes-Regierung tun will.
Die Abgeordneten können der Landes-Regierung Fragen über ihre Arbeit stellen.
Haushalts-Plan
Das Land Niedersachsen bekommt Geld.
Zum Beispiel durch Steuern.
Das sind die Einnahmen.
Und das Land Niedersachsen gibt Geld aus.
Zum Beispiel für:
- Schulen,
- Polizei,
- neue Straßen.
Das sind die Ausgaben.
Die Einnahmen und Ausgaben stehen in einem Plan.
Dieser Plan heißt Haushalts-Plan.



Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2017.
Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen hat die Texte überarbeitet und nochmal geprüft im Jahr 2021.