Pressemitteilung 115/2020

Verleihung im Landtag: Niedersächsischer Staatspreis für Architektur

Unter dem Titel „Wohnen – zukunftsweisend, klimagerecht!“ wird am kommenden Mittwoch, 30. September 2020, der Niedersächsische Staatspreis für Architektur im Niedersächsischen Landtag verliehen. Die Festveranstaltung in der Portikushalle beginnt um 19.00 Uhr. Der Preis würdigt herausragende Leistungen im Bereich der Architektur.

In Vertretung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta wird Vizepräsident Bernd Busemann die Verleihung eröffnen. Robert Marlow, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen, spricht ebenfalls ein Grußwort. Den Festvortrag hält Dr. Christian Welzbacher, Kunsthistoriker und Journalist.

Die hochrangig besetzte Jury hat zwölf Projekte für die Finalauswahl bestimmt. Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, wird das Siegerobjekt verkünden und den Preis übergeben. Die Verleihung ist Corona-bedingt nicht öffentlich, wird jedoch über einen Livestream übertragen (www.staatspreis-architektur.de).

Alle Bewerbungen der engeren Auswahl werden am Tag der Preisverleihung am 30. September 2020 im Niedersächsischen Landtag ausgestellt. Danach sind die Ergebnisse noch bis zum 8. Oktober 2020 in der Portikushalle des Landtages zu besichtigen (Öffnungszeiten: 9.00 bis 20.00 Uhr). Geplant ist außerdem, die Ergebnisse in einer Dokumentation zu veröffentlichen und im Rahmen einer Wanderausstellung landesweit bekannt zu machen.

Der renommierte Preis würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Architektur. Der Staatspreis ist die höchste Architekturauszeichnung des Landes und wird seit 1996 vergeben, seit 2002 in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen. Die niedersächsische Landesregierung unterstreicht mit dem Staatspreis ihr Anliegen, baukulturelle Leistungen in breiter Form anzuregen und zu würdigen.