Pressemitteilung 020/2023

„Mitmachen! Mitreden! Es ist Dein Europa!“: Europa-Café mit Schülerinnen und Schülern im Landtag

Unter dem Motto „Mitmachen! Mitreden! Es ist Dein Europa!“ findet am 2. Mai 2023 wieder ein Europa-Café im Niedersächsischen Landtag statt. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Hanna Naber werden Schülerinnen und Schüler verschiedener niedersächsischer Schulen (ab Klassenstufe 10) von 10:00 bis 14:00 Uhr den Zustand und die Zukunft der Europäischen Union im Forum des Landtages miteinander und mit Parlamentsmitgliedern diskutieren.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Europa-Union Deutschland, Regionalverband Hannover, den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Hannover sowie dem Europäischen Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen statt. Landtagspräsidentin Hanna Naber eröffnet die Veranstaltung um 10:00 Uhr. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich intensiv mit den Vorzügen und Entwicklungsmöglichkeiten des europäischen Projektes beschäftigen. Dabei erarbeitete Forderungen werden im Anschluss mit Mitgliedern des Landtages debattiert.

Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt mit Blick auf die anstehende Veranstaltung: „Durch die aktuellen internationalen Herausforderungen wird uns einmal mehr verdeutlicht, dass wir Europäerinnen und Europäer nur gemeinsam stark sind – und wirksam für Frieden, Demokratie, Nachhaltigkeit und Rechtstaatlichkeit eintreten können. Je früher wir damit anfangen, für die europäische Idee zu werben, desto besser.“

Hinweis
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Es wird um Anmeldung an presselandtag@lt.niedersachsen.de gebeten.