Mit Ideenreichtum und großem Engagement wird in den Quartieren und Dörfern Niedersachsens tagtäglich auf vielfältige Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhang gearbeitet – das zeigt die Ausstellung „Gute Nachbarschaft ist…“ vom 26. Mai bis zum 11. Juni 2023 in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages. Präsentiert werden über 600 Fotos und Aussagen von Nachbarinnen und Nachbarn vom Harz bis zu den Inseln, vom Emsland bis in die Lüneburger Heide. Die Ausstellung kann täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr besucht werden. Eine Anmeldung ist für Einzelbesucherinnen und -besucher nicht erforderlich.
Am 25. Mai 2023 um 11:00 Uhr eröffnen Landtagspräsidentin Hanna Naber sowie Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Ausstellung im Beisein diverser geladener Gäste. Nachbarinnen und Nachbarn, Projektverantwortliche sowie kommunale Vertreterinnen und Vertreter stellen exemplarisch Projekte aus Delmenhorst, Hameln, Visselhövede und Göttingen im Rahmen der Eröffnung vor.
Träger der Ausstellung ist die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V., die als Geschäftsstelle des „Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen“ die Ausstellung in enger Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung konzipiert hat.
Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt mit Blick auf die Ausstellung: „Das Engagement für ein lebenswertes Miteinander – sei es im städtischen Quartier oder im dörflichen Bereich – ist immer auch ein Dienst an unserer demokratischen Gesellschaft. Demokratie wird im unmittelbaren Miteinander gelebt. Mich freut es daher sehr, den vielfältigen Einsatz für gute Nachbarschaft durch die Ausstellung am zentralen Ort der niedersächsischen Demokratie zeigen zu können: dem Landtag.“