Pressemitteilung 029/2023

Stipendiatenkonzert des Richard Wagner-Verbandes im Landtag

Mit der 37. Auflage des Stipendiatenkonzertes ist der Richard Wagner-Verband Hannover e.V. bereits zum zweiten Mal im Niedersächsischen Landtag: Landtagspräsidentin Hanna Naber lädt gemeinsam mit dem Verband am Sonntag, 11. Juni 2023, um 17:00 Uhr zum Stipendiatenkonzert im Leibniz-Saal des Landtagsgebäudes ein. Das 37. Stipendiatenkonzert ist zugleich das 6. Internationale Stipendiatenkonzert. Die musikalische Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Jährlich wählt der Verband Studierende musikalischer und wissenschaftlicher Studiengänge für die begehrten Bayreuth-Stipendien aus, die den kostenlosen Besuch der Bayreuther Festspiele ermöglichen. Als Dank an die Mitglieder des Verbandes geben die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Konzert. Unter ihnen sind in diesem Jahr eine Stipendiatin sowie ein Stipendiat aus Lwiw in der Ukraine. Auch die Vorsitzende des dortigen Richard Wagner-Verbandes wird in Hannover erwartet.

Unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin und unter der künstlerischen Gesamtleitung von Paul Weigold, Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und Künstlerischer Leiter des Richard Wagner-Verbandes Hannover, führen die jungen Musikerinnen und Musiker Werke von Debussy, Gounod, Hindemith, Liszt, Lysenko, Poulenc, Ravel, Schumann, Schubert, Skoryk und Strauss auf.

„Das traditionsreiche Stipendiatenkonzert findet nach pandemiegeprägten Jahren zum zweiten Mal im Landtag statt – das freut mich sehr. Kultur verbindet über alle Grenzen hinweg. Das ist ein großer Wert“, sagt Landtagspräsidentin Hanna Naber.

Hinweis
Medienschaffende sind eingeladen, über das Konzert zu berichten. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten.