Seit 1994 erscheint das Straßenmagazin Asphalt. Es erreicht monatlich rund 45.000 Leserinnen und Leser in 16 niedersächsischen Städten. Rund 250 Menschen verdienen sich aktuell mit dem Verkauf des Magazins etwas zu ihrem Lebensunterhalt hinzu oder bringen sich in der Redaktion ein. Nicht selten bedeutet die Tätigkeit sichere und geregelte Strukturen auf dem Weg in ein selbstständiges, geordnetes Leben. Das Magazin ist somit beides: Medium und soziales Projekt; Antwort auf die materielle Not von Obdachlosen und Stimme für ihre Themen.
Auf Einladung von Landtagspräsidentin Hanna Naber sind Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrenamtlich Tätige des sozialen Straßenmagazins Asphalt am Montag, dem 25. September 2023, um 15:00 Uhr im Landtag zu Gast.
Präsidentin Naber betont: „Im Niedersächsischen Landtag stellen wir uns in diesem Jahr die Frage: „Liebe Demokratie, bist Du für alle da?“ Die Antwort muss ein klares „Ja!“ sein. Unsere Demokratie kann und darf Menschen nicht vergessen, die es in ihrem Leben schwer haben: durch Schicksalsschläge, Krankheiten oder traumatische Erlebnisse.“