Pressemitteilung 054/2023

Es weihnachtet im Niedersächsischen Landtag

Die Festtage rücken immer näher, nun ist auch der Niedersächsische Landtag für die Weihnachtszeit gerüstet: Zum einen hat die Evangelische Stiftung Neuerkerode gestern ihren traditionellen Adventskranz an Landtagspräsidentin Hanna Naber überreicht. Heute (30. November 2023) wurde der große Weihnachtsbaum des Landtages im Bereich der Portikustreppe aufgestellt.

Bereits seit 1995 sorgen Mitarbeitende der Evangelischen Stiftung Neuerkerode dafür, dass auch im Landesparlament Weihnachtsstimmung aufkommt. Im Jahr 2020, zum 25-jährigen Jubiläum dieser Tradition, wurde erstmalig ein großer Adventskranz in der Portikushalle aufgestellt. So ist es auch in diesem Jahr. Der Kranz schmückt seit heute die Eingangshalle.

Darüber hinaus ziert nun ein fast neun Meter hoher Weihnachtsbaum aus Niedersachsen mit einer 180 Meter langen LED-Lichterkette den Eingangsbereich des Landtages.

Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: „Erneut neigt sich ein Jahr voller Herausforderungen und Ungewissheiten dem Ende. Viele Menschen freuen sich deshalb besonders darauf, die Vorweihnachtszeit und die Festtage dafür zu nutzen, innezuhalten, Kraft für das neue Jahr zu tanken. Auch im Landtag herrscht dafür nun die richtige Atmosphäre.“

Hinweis

Auf Wunsch können Fotoaufnahmen der Aufstellung des Adventskranzes sowie des Weihnachtsbaumes für die weitere redaktionelle Verarbeitung bereitgestellt werden.