Pressemitteilung 090/2019

Aktion Dreikönigssingen: Rund 70 Sternsingerinnen und Sternsinger im Plenarsaal erwartet

Am traditionellen Dreikönigstag, am Montag, dem 6. Januar 2020, empfängt Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta um 10.15 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die Sternsingerinnen und Sternsinger aus den katholischen Pfarrgemeinden der Stadt und der Region Hannover.

Wie bereits in den Vorjahren werden die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen mit ihren Sternsingerliedern den Mitgliedern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesparlaments ihre Neujahrs- und Segenswünsche überbringen und den symbolischen Schriftzug 20*C+M+B+20 an der Außenwand des Landtages anbringen.

Das Motto der Sternsinger-Aktion lautet: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“.

Landtagspräsidentin Dr. Andretta ist es ein wichtiges Anliegen diese Aktion nicht nur mit einer Spende in die Sammlerdosen für hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen, sondern vor allem auch das Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen zu stärken, dass alle Menschen friedlich und vorurteilsfrei miteinander umgehen sollten.

Die Aktion Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not. Die Sternsingerinnen und Sternsinger möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigen Leben verhelfen.

Die Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich beteiligen sich bundesweit etwa 330.000 Mädchen und Jungen aus über 10.000 Pfarrgemeinden.