Pressemitteilung 096/2020

Frauenbilder in den Medien: Empfang zum Internationalen Frauentag von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta

Warum sind Frauen in Film und Fernsehen weiterhin unterrepräsentiert – besonders, wenn sie älter als 30 Jahre sind? Wieso wiederholen die sozialen Medien tradierte Frauenbilder? Und wie lässt sich das ändern? Diese Fragen will Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta zum Internationalen Frauentag aufgreifen und betont: „Medien prägen unseren Blick auf die Welt. Ob und wie Frauen in ihnen präsent sind, ist daher bedeutsam für unsere demokratische Gesellschaft.“ Sie lädt daher am Montag, dem 9. März 2020, um 17.00 Uhr unter dem Motto „Frauenbilder in den Medien“ zum Empfang in die Portikushalle des Niedersächsischen Landtages ein.

Zur Eröffnung hält Professorin Dr. Elizabeth Prommer, Direktorin des Instituts für Medienforschung der Universität Rostock, den Impulsvortrag „Ausgeblendet – Frauen in Fernsehen, Kino und digitalen Medien“. Neben ihr nehmen an der anschließenden Podiumsdiskussion die Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hannover, Andrea Lütke, die Schauspielerin und Sängerin Denise M’Baye sowie Franziska Stünkel, Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Fotokünstlerin, teil. Saskia Döhner, Redakteurin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, moderiert die Runde. Danach ist beim Empfang Zeit für gemeinsame Gespräche. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet RABEA.

Vertreter/-innen der Medien sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.