Pressemitteilung 114/2020

30 Jahre Deutsche Einheit – Festakt im Landtag

Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik beitrat und die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren ihr Ende nahm. Für Niedersachsen brachte die Wiedereinigung tiefgreifende Veränderungen: Das längste innerdeutsche Grenzstück war Geschichte, unzählige Familien waren wieder vereint, rasch begann ein reger Austausch mit den neuen Bundesländern. In diesem Jahr kann der 30. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert werden. Anlässlich des Jubiläums dieses bedeutsamen historischen Ereignisses lädt Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta am Montag, 5. Oktober 2020, zu einem Festakt in den Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages ein. Ab 17.00 Uhr werden mehr als 120 Gäste die Feierlichkeiten begehen.

Prof. Dr. Thomas de Maizière – Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesminister a.D. und 1990 Mitglied der Verhandlungsdelegation zum Einigungsvertrag zwischen Ost- und Westdeutschland – hält die Festrede. Sein Blick wird sich nicht nur zurück auf die Geschichte der Deutschen Einheit richten, sondern ebenso auf die Zukunft unserer Demokratie in Ost und West.

Das „Orchester im Treppenhaus“ sorgt für die musikalische Rahmung des Festaktes. Für die Darbietung der Nationalhymne wird das Ensemble durch die deutsch-nigerianische Soul- und Jazz-Sängerin Tokunbo Akinro verstärkt.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta: „Die Einigung Deutschlands nach so vielen Jahren der Trennung hatten sich Millionen von Menschen inständig erhofft und doch kaum für möglich gehalten. Das einstige Grenzland Niedersachsen rückte in das Herz des wiedervereinigten Deutschlands. Dieser prägende und glückliche Moment unserer Geschichte soll im Landtag gefeiert werden – mit  Blick zurück auf 30 Jahre Einheit und mit Blick auf die noch vor uns liegenden Aufgaben. In 30 Jahren Deutsche Einheit wurde viel erreicht, doch die Lebensverhältnisse in Ost und West sind noch nicht gleich. Überwinden wir die noch bestehenden Unterschiede, gestalten wir gemeinsam eine gute Zukunft – in Solidarität und in Respekt voreinander.“

Den Ablaufplan können Sie hier einsehen.