Pressemitteilung 143/2020

Parlament erleben: Veranstaltungsangebote im Zuge der kommunalen Kinderferienprogramme

Niedersachsenweit laden auch in diesem Sommer die kommunalen Kinderferienprogramme zu ganz unterschiedlichen Veranstaltungsformaten ein. Ziel der Ferienprogramme ist es, Kindern und Jugendlichen niedrigschwellig attraktive und abwechslungsreiche Freizeitangebote in den Ferienwochen anzubieten. Der Niedersächsische Landtag ist in diesem Jahr mit zwei Veranstaltungsformaten, die über verschiedene kommunale Ferienpässe angeboten werden, vertreten.

Für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren werden fünfstündige Workshops zum Themenkomplex Verschwörungserzählungen angeboten. Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren und von 9 bis 12 Jahren erhalten einen altersgerechten Blick hinter die Kulissen des Landtages. Heute besucht die erste Gruppe das Leineschloss.

„Mich freut es sehr, dass es die pandemische Lage derzeit wieder erlaubt, Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen im Landtag begrüßen zu dürfen. Wir können nicht früh genug damit beginnen, demokratische Bildung zu betreiben und die Arbeit des Parlamentes erlebbar zu machen. Verschwörungsmythen sind eine der größten Gefahren für unsere demokratische Öffentlichkeit. Der Landtag will dabei helfen, insbesondere junge Menschen mit dem nötigen Rüstzeug auszustatten, diese zu entlarven und einzuordnen“, sagt Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta.