20*C+M+B*22 – diesen Segensspruch werden die Sternsingerinnen und Sternsinger zu Beginn dieses Jahres an den Portikus des Landtagsgebäudes anbringen. Zehn Kinder, gehüllt in edle Gewänder in den verschiedensten Farben, werden am 6. Januar 2022 um 11:45 Uhr (sh. Anm. der Red. unten) in der Portikushalle von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta begrüßt. Pandemiebedingt ist die Delegation auch in diesem Jahr kleiner als sonst üblich. Die Sternsinger werden von Johannes Wübbe, Weihbischof im Bistum Osnabrück und Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), und Jens Risse, Geschäftsführer des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Niedersachsen, begleitet.
Die Sternsinger sammeln in diesem Jahr Spenden für eine Aktion zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika. Das Motto lautet: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“.
Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta betont: „Ich freue mich sehr, zumindest eine kleine Delegation der Sternsingerinnen und Sternsinger begrüßen zu können. Sie setzen sich bereits sehr jung für andere ein, zeigen globale Solidarität. Im Namen des Landtages möchte ich gegenüber allen Beteiligten meine große Wertschätzung ausdrücken.“
Hinweis:
Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten. Das geltende Hygienekonzept des Landtages ist zu beachten.
Anm. der Red.:
Der Termin wird entgegen den ursprünglichen Infos in der PM von 11.30 bis 12.30 Uhr stattfinden. Momentan gehen wir davon aus, dass alle beteiligten Kinder gefilmt/fotografiert werden dürfen. Falls am Veranstaltungstag noch eine Einwilligungserklärung fehlen sollte, würden wir die Fotografen/Kameraleute darüber vor Ort informieren.