Pressemitteilung 162/2022

Behutsame Öffnung des Landtages: diverse Angebote des Besucherdienstes wieder verfügbar

Die Angebote des Besucherdienstes des Niedersächsischen Landtages mussten aufgrund der dynamischen Infektionslage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie seit November 2021 deutlich eingeschränkt beziehungsweise gänzlich eingestellt werden. Die jüngsten Entwicklungen erlauben nun eine Wiederaufnahme der Vor-Ort-Angebote. Ab dem 21. März 2022 können – vorerst bis zum Beginn der parlamentarischen Sommerpause (11. Juli 2022) – wieder folgende Formate angeboten werden:

Plenarbesuche für Einzelbesucherinnen und -besucher

Im Rahmen jeder Plenarsitzung stehen Platzkontingente für Einzelbesucherinnen und -besucher zur Verfügung. In der Regel ist auch ein kurzfristiger Besuch möglich. Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten.

Plenarbesuche für Gruppen

Gruppen von bis zu 39 Personen können eine Plenarsitzung besuchen. Informationen zur parlamentarischen Arbeit sowie eine Diskussion mit Mitgliedern des Landtages rahmen den Plenarbesuch. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich.

Informationsveranstaltungen für Schul- (ab Klasse 9) und Erwachsenengruppen

Zweistündige Gruppenführungen durch das Landtagsgebäude mit bis 30 Personen außerhalb von Plenarsitzungstagen sind möglich. Eine Diskussion mit Mitgliedern des Landtages ist enthalten. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich.

Kinderführungen durch den Landtag (Klasse 4)

Außerhalb von Plenarsitzungstagen werden Führungen (inklusive Pausen) speziell für Schulkinder (Klasse 4) angeboten. Die Gruppengröße ist auf 30 Schülerinnen und Schüler beschränkt. Ein Austausch mit Mitgliedern des Landtages ist enthalten. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich.

Wann Plenarsitzungen laut Jahresterminplan vorgesehen sind, kann dem digitalen parlamentarischen Jahreskalender auf der Website des Landtages entnommen werden. Anmeldungen für alle Formate sind ab sofort per E-Mail an besucherdienst@lt.niedersachsen.de oder telefonisch (Frau Rauls 0511 3030-2054 oder Frau Schulz 0511 3030-2046) möglich. Informationen zu den jeweils geltenden Infektionsschutzauflagen werden kurzfristig vor dem Besuchstermin mitgeteilt. Stets aktuelle Informationen finden sich zudem auf der Website des Landtages: www.landtag-niedersachsen.de.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta sagt: „Ich freue mich sehr, dass angesichts der Entwicklung der Pandemie der Besucherdienst des Landtages wieder eine Vielzahl von Formaten anbieten kann. Im Namen des gesamten Parlamentes kann ich sagen, dass der direkte, sonst so intensive Austausch mit Besucherinnen und Besucher im Landtag sehr gefehlt hat. Bei allem Tatendrang wird die Öffnung des Landtages behutsam geschehen.“