Pressemitteilung 163/2022

„Jugend debattiert“: digitales Landesfinale

Üblicherweise finden die Landesqualifikation sowie das Landesfinale von „Jugend debattiert“ auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung im Landtag statt. Doch in diesem Jahr hat die anhaltende Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass sich Jugendliche aus ganz Niedersachsen rein digital im argumentativen Wettstreit üben.

Die Landesqualifikation wird am 2. März 2022 abgeschlossen sein. Das digitale Landesfinale in zwei Altersgruppen findet am 15. März 2022 ab 16:00 Uhr statt. Auch in diesem Jahr müssen die Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Debattenthemen aus ihrem unmittelbaren Lebensumfeld bearbeiten. Landtagspräsidentin Dr. Gabriele schickt eine digitale Grußbotschaft an die Teilnehmenden. Mitglieder aller im Landtag vertretenen Fraktionen sind Teil der Finaljury. Interessierte Medienschaffende können das Landesfinale online anschauen. Gegebenenfalls ist eine Installation der Konferenzsoftware erforderlich.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta sagt: „Debattenfreudigkeit, Offenheit für andere Sichtweisen, das Wissen um die Macht des Wortes – all das sind wichtige Grundlagen für eine lebhafte Demokratie. Genau das vermittelt „Jugend debattiert“ seit vielen Jahren – mit beeindruckender Qualität und Kontinuität. Ich wünsche allen Beteiligten erkenntnisreiche Debatten und den Gewinnerinnen und Gewinnern des Landesfinales viel Erfolg beim Bundesentscheid.“

Weitere Informationen finden sich auf der Website des Wettbewerbs.