Sachlich, aber durchaus pointiert, respektvoll gegenüber Andersdenkenden, im besten Fall mitreißend: Sowohl bei „Jugend debattiert“ als auch bei Sitzungen des Landtages ist die hohe Kunst des Debattierens gefragt. Am 5. März 2024 fechten rund 140 niedersächsische Schülerinnen und Schüler ab 10:00 Uhr die Landesqualifikation und das Landesfinale der diesjährigen Ausgabe von „Jugend debattiert“ aus. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Hanna Naber findet die Veranstaltung auch in diesem Jahr im Niedersächsischen Landtag statt. Der Landesentscheid wird gemeinsam mit dem niedersächsischen Kultusministerium und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung umgesetzt.
Die Jugendlichen debattieren in zwei Altersgruppen um den Landessieg: In Altersgruppe I (Klasse 8 bis 10, G8: 8-9) wird zum Beispiel darüber diskutiert, ob die Landespolizei flächendeckend mit Tasern ausgestattet oder ob Chinesisch an weiterführenden Schulen in Niedersachsen als zweite Fremdsprache angeboten werden solle. In Altersgruppe II (Klasse 11-13, G8: 10-12) wird unter anderem erörtert, in wie weit die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern und Amts- und Mandatsträgerinnen härter bestraft werden oder ob die Landesregierung soziale Netzwerke überhaupt für die Außenkommunikation nutzen solle.
Pro Altersgruppe werden zwei Gewinnerinnen beziehungsweise Gewinner bestimmt, die Niedersachsen dann beim Bundeswettbewerb von „Jugend debattiert“ vertreten. Das Bundesfinale findet am 8. Juni 2024 in Berlin statt.
Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: „Die Fähigkeit, die eigene Meinung klarzumachen und empathisch zu diskutieren, ist essenziell in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Formate wie ,Jugend debattiert‘ statten junge Menschen mit dem dafür notwendigen Rüstzeug aus – mit beeindruckender Beständigkeit und Qualität.“
Weitere grundlegende Informationen zu „Jugend debattiert“ finden sich online.
Folgender Ablauf der Veranstaltung ist vorgesehen:
10:00 Uhr | Begrüßung im Forum des Landtages durch Landtagspräsidentin Hanna Naber |
10:05 Uhr | Grußwort von Marco Hartrich, Staatssekretär im Kultusministerium Einweisung in die Regularien durch Martin Vollrath, Landeskoordinator „Jugend debattiert“ |
anschließend | Landesqualifikation in verschiedenen Räumlichkeiten des Niedersächsischen Landtages |
16:30 Uhr | Landesfinale im Forum des Niedersächsischen Landtages |
18:30 Uhr | Siegerehrung und Überreichung der Urkunden |
Hinweis
Medienschaffende sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine Anmeldung per E-Mail an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird erbeten. Auf Anfrage können die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.