Auch in diesem Jahr, dem Jahr der Europawahl, findet ein Europa-Café im Niedersächsischen Landtag statt. Am 23. April 2024 heißt es: „Mitmachen! Mitreden! Es ist Dein Europa!“. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Hanna Naber werden Schülerinnen und Schüler verschiedener niedersächsischer Schulen (ab Klassenstufe 10) von 10:00 bis etwa 14:00 Uhr den Zustand und die Zukunft der Europäischen Union im Forum des Landtages miteinander und mit Landtagsabgeordneten diskutieren.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Europa-Union Deutschland (EUD), dem Europäischen Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen, Europe Direct (ED) Hannover und den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) statt. Landtagspräsidentin Hanna Naber eröffnet die Veranstaltung um 10:00 Uhr. Um 13.00 Uhr leitet Europaministerin Wiebke Osigus in die Plenumsdiskussion über. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich in mehreren Diskussionsrunden intensiv mit der Bedeutung und den Vorzügen der Europäischen Union sowie ihren Entwicklungsmöglichkeiten auseinander. Nachmittags diskutieren sie ihre Ergebnisse dann mit Mitgliedern des Landtages.
Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: „Gerade mit Blick auf die anstehende Europawahl, bei der erstmals auch junge Menschen ab 16 Jahren wählen dürfen, freue ich mich, dass im Landtag erneut ein Europa Café stattfindet. Ich bin gespannt auf die Ideen der Schülerinnen und Schüler für ein besseres Europa.“
Hinweis
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Es wird um Anmeldung an presselandtag@lt.niedersachsen.de gebeten.