Pressemitteilung 2024-09-02

Information und Unterhaltung: Tag der offenen Tür am 14. September 2024 (10:00 bis 18:00 Uhr) im Niedersächsischen Landtag

Wer sitzt im Plenarsaal wo? Wie arbeiten die Fraktionen? Was macht der stenografische Dienst? Wie berichten Medien über die Landespolitik? Diese und viele weitere Fragen sollen beim Tag der offenen Tür des Niedersächsischen Landtages am 14. September 2024, 10:00 bis 18:00 Uhr, beantwortet werden. Besucherinnen und Besucher erhalten einen intensiven Blick hinter die Kulissen des Landesparlamentes. Der Einlass erfolgt über den Haupteingang (Portikus – Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover).

Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: “Der Landtag ist ein offenes Haus, das Haus der Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich auf die Gelegenheit, mit vielen, ganz unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen und über den Zustand und die Zukunft unserer Demokratie zu diskutieren – ganz im Sinne meines Schwerpunktes für diese Wahlperiode 'Fragen an die Demokratie'“.

Auf Interessierte wartet ein facettenreiches Angebot: Kinder können sich an einem Quiz quer durch das Landtagsgebäude versuchen. Die Landtagsverwaltung stellt sich als Dienstleisterin für das Parlament und als Arbeitgeberin vor. Die Fraktionen bieten Diskussions- und Mitmachangebote. Verschiedene Medien – ob Print, Radio oder Fernsehen – geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und warten mit Debatten zu prägenden landespolitischen Themen auf. Mitglieder des Petitionsausschusses beantworten Fragen zum Petitionswesen. Des Weiteren sind die Landeszentrale für politische Bildung, das Europäische Informationszentrum sowie die Niedersächsische Landesvertretung in Berlin vertreten.

Ein detailliertes Programm findet sich auf der Website des Landtages. Änderungen sind vorbehalten. Es wird aus Sicherheitsgründen darum gebeten, auf die Mitnahme von Rucksäcken, größeren Gepäckstücken und sperrigen Gegenständen zu verzichten. Im Eingangsbereich werden in diesem Zusammenhang Sichtkontrollen durchgeführt.