Pressemitteilung 2024-10-28

Ausstellung im Landtag: Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik

Dieser Tage wird viel über die Wehrhaftigkeit der Demokratie gesprochen. Eine Ausstellung mit dem Titel „Wehrhafte Demokratie – Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik“ nimmt eine historische Dimension des Themas in den Fokus. Die Ausstellung anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung des Reichsbanners ist vom 5. bis zum 24. November 2024 täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wurde von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Zusammenarbeit mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V., konzipiert.

Das im Februar 1924 gegründete Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold entwickelte sich in den politischen Wirren der 1920er-Jahre rasch zur größten republikanischen und verfassungsverteidigenden Organisation in der Weimarer Republik. Schwerpunkte der Ausstellung liegen auf der Gründungsphase und den Zielen des Reichsbanners, den Aktivitäten und Aktionsformen zur Verteidigung der Republik und dem Widerstand von Angehörigen des Reichsbanners gegen den Nationalsozialismus. Darüber hinaus wird das politische Engagement ehemaliger Reichsbanner-Angehöriger nach 1945 aufgegriffen. Die Ausstellung kann dabei auf neueste Forschungsergebnisse zurückgreifen und präsentiert bisher nicht gezeigte Fotos und Dokumente.

Die Ausstellungsstellungseröffnung mit geladenen Gästen findet am 4. November 2024 um 17:00 Uhr in der Portikushalle des Landtages statt. Auf ein Grußwort von Landtagspräsidentin Hanna Naber folgt die Einführung in die Ausstellung von Professor Dr. Johannes Tuchel, Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand Berlin. Anschließend diskutieren Ulrika Engler, Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Jens Binner, Direktor des ZeitZentrum Zivilcourage, sowie der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen Carsten Rose zum Thema „Wehrhafte Demokratie heute“. 

Landtagspräsidentin Hanna Naber sagt: „Allerorts versuchen populistische Kräfte unsere Demokratie auszuhöhlen, Institutionenskepsis und Politikverdrossenheit sind weit verbreitet. Unweigerlich blicken wir in diesem Bewusstsein auf den beeindruckenden Kampf des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold für den Fortbestand der Weimarer Republik. Die Ausstellung ist eine Würdigung des unerschütterlichen Einsatzes für ein demokratisches Miteinander – und eine Mahnung, das heute Errungene zu schätzen und zu wahren.“

Hinweis
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, über die Ausstellungseröffnung zu berichten. Um Anmeldung per Nachricht an presselandtag@lt.niedersachsen.de wird gebeten.