Pressemitteilung 2025-03-27

Präsidium besucht die Provinz Eastern Cape (Südafrika)

Vom 1. bis zum 6. April 2025 wird eine Delegation des Präsidiums des Niedersächsischen Landtages unter Leitung von Landtagspräsidentin Hanna Naber nach Südafrika reisen. Ziel ist die Provinz Eastern Cape, mit der das Land Niedersachsen seit 1995 eine Partnerschaft pflegt. Vor Ort steht unter anderem ein Austausch mit der Präsidentin des Provinzparlaments von Eastern Cape Helen Sauls-August, weiteren Abgeordneten sowie dem Regierungschef Oscar Mabuyane auf dem Programm. Auch sind Besuche des Volkswagenwerks in Port Elizabeth sowie weiterer Projekte in Eastern Cape vorgesehen.

Die Delegation wird sich auf der Reise zudem vor Ort ein Bild von der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage Südafrikas machen und sich über die Geschichte des Landes und die demokratische Entwicklung seit dem Ende der Apartheid informieren. Dafür sind unter anderem Gespräche mit dem deutschen Botschafter sowie mit Vertreterinnen und Vertretern politischer Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen geplant.

Wechselseitige Besuche zwischen den Parlamenten Niedersachsens und der Provinz Eastern Cape haben zuletzt 2017 stattgefunden. Zwischenzeitlich hatte die Corona-Pandemie den weiteren Austausch verhindert. 

Landtagspräsidentin Hanna Naber: „Eastern Cape und Niedersachsen verbindet eine langjährige Partnerschaft. Auch auf parlamentarischer Ebene möchten wir die Kontakte pflegen und unsere jeweiligen Erfahrungen austauschen. Weltweit stehen Demokratie und Parlamentarismus unter immensem Druck. Der Umgang mit diesen Herausforderungen vor dem Hintergrund anderer historischer Erfahrungen und einer anderen politischen Kultur ist für die weitere Arbeit des Präsidiums sehr wertvoll.“