Pressemitteilung 022/2018

Gespräch der Landtagspräsidentin Dr. Andretta mit den Fraktions-vorsitzenden über die Vergabe der repräsentativen Räumlichkeiten im Landtag

Wie bereits Teilen der heutigen Presse entnommen werden konnte, hat Landtagspräsidentin Dr. Andretta die Fraktionsvorsitzenden zu einem Gespräch über die Raumvergabe im Landtagsgebäude eingeladen.

Es hat ein sehr konstruktives Gespräch stattgefunden, in dem noch einmal ausführlich über die Vergabe der repräsentativen Räumlichkeiten im Landtag gesprochen wurde.

Insbesondere die Frage in welchem Umfang die Fraktionen diese Räumlichkeiten in Zukunft nutzen können, war Gegenstand der Diskussion.

Einige Fraktionen haben den Wunsch geäußert, die neugestaltete großzügige Portikushalle und den Interimsplenarsaal für eigene Veranstaltungen nutzen zu können.

Dabei zeichnet sich ab, dass es einen Konsens geben könnte, in Zukunft eine großzügigere Regelung für die Nutzung durch die Fraktionen zu ermöglichen.

Landtagspräsidentin Dr. Andretta: „Ich stehe dem Anliegen aufgeschlossen gegenüber und habe die Fraktionsvorsitzenden zu einem weiteren Gespräch im Mai eingeladen, damit dort eine abschließende Meinungsbildung über Umfang und Modalitäten der Nutzung erfolgen kann.“ Anschließend könnte das Präsidium im Mai einen endgültigen Beschluss fassen.