Framework Nations Concept Military Police Cluster
Internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Gast im Landtag
Am Mittwoch, dem 15. August 2018, um 16.00 Uhr empfängt Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg eine Delegation von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Framework Nations Concept Military Police Cluster im Leibniz-Saal des Landtages. Die Gäste stammen aus 18 unterschiedlichen Nationen.
Das Kommando der Feldjäger der Bundeswehr unter Leitung von Brigadegeneral Udo Schnittker ist durch das Bundesministerium der Verteidigung mit der Federführung des Framework Nations Concept Military Police Cluster beauftragt worden. Dazu findet in diesen Tagen in Hannover eine erste „Kick-off-Veranstaltung“ statt.
Übergeordnetes Ziel des Military Police Cluster ist die Verbesserung der Interoperabilität aller teilnehmenden EU/NATO Militärpolizeikräfte für Operationen im gesamten Aufgaben- und Intensitätsspektrum. Dazu werden beispielsweise kombinierte Ausbildungs- und Trainingsformate von und für EU/NATO Militärpolizeikräfte durchgeführt. Ferner werden multinational koordinierte Verfahren für die Entwicklung von Standards für die Arbeit bei der Militärpolizei aufgestellt. Durch die Festlegungen von Standards sollen Synergien genutzt und Redundanzen vermieden werden. So können im Ergebnis nationale Fähigkeitsprofile besser aufeinander abgestimmt und zum Nutzen aller in einen multinationalen Verbund eingebracht werden.