„Natürlich: Die 14 Naturparke Niedersachsens stellen sich vor“
Ausstellung im Niedersächsischen Landtag
Was ist typisch Niedersachsen? Die Heide, das Moor, Seen und Flüsse, Mittelgebirge und Wälder? In den Weiten des Landes, in den Bergen, in den Mooren und in den Flusslandschaften zeigt sich Niedersachsen von seinen schönsten Seiten. Mit der Ausstellung „Natürlich: Die 14 Naturparke Niedersachsens stellen sich vor“ sind die niedersächsischen Naturparke zu Gast im Landtag.
Landtagsvizepräsident Bernd Busemann wird diese Ausstellung am Montag, dem 10. September 2018, um 17:00 Uhr in der Portikushalle des Landtages eröffnen.
Der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies wird im Rahmen der Eröffnung ein Grußwort sprechen. Im Anschluss daran folgt ein Poetry-Beitrag von Tobias Kunze. Der Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke VDN, Dr. Michael Arndt, wird anschließend die Besonderheiten der Ausstellung näher erläutern, und Landrat Klaus Wiswe (Landkreis Celle) wird ein Grußwort halten. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Kinderchor der Naturpark-Schule Sprötze unter der Leitung von Klaudia Kröger.
So vielfältig wie die Landschaften sind auch die 14 Naturparke in Niedersachsen, die sich über das ganze Land verteilen. Sie engagieren sich auf verschiedenen Aufgabenfeldern: Naturschutz und Landschaftspflege, Tourismus und Naherholung, Informationen zu ihrer Natur und Region sowie nachhaltige und naturverträgliche Regionalentwicklung.
Zur Ausstellungseröffnung im Niedersächsischen Landtag zeigen die Naturparke auch Besonderheiten wie Fossilien oder Bienenkörbe und bringen regionale Spezialitäten mit.