Pressemitteilung 046/2018

In dem Straßenmagazin Asphalt steckt viel Engagement Landtagspräsidentin Dr. Andretta empfängt das Asphalt-Team

In dem Straßenmagazin Asphalt steckt viel Engagement

Landtagspräsidentin Dr. Andretta empfängt das Asphalt-Team

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta empfängt am Donnerstag, dem 6. Dezember 2018, um 15.00 Uhr im Veranstaltungssaal des Restaurants im LandtagVerkäuferinnen und Verkäufer, ehrenamtlich Tätige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sozialen Straßenmagazins Asphalt.

Die erste Asphalt Zeitung erschien in Hannover am 28. August 1994. Das Asphalt-Magazin ist eine vielfach für ihre Qualität ausgezeichnete soziale Straßenzeitung für Hannover und Niedersachsen, die wirkungsvoll Hilfe zur Selbsthilfe organisiert. Die Asphalt-Verkäuferinnen und -Verkäufer haben durch den Verkauf des Magazins die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Der Magazinpreis beträgt im Straßenverkauf 2,20 Euro, davon behalten die Verkäuferinnen und Verkäufer 1,10 Euro. Mit einer Auflage von durchschnittlich 20.000 Zeitungen erreicht Asphalt monatlich rund 45.000 Leserinnen und Leser in 16 niedersächsischen Städten.

Asphalt ist jedoch mehr als ein Magazin. Über den Verkauf des Magazins hinaus wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, u.a. durch Sozialarbeit, die Begleitung zu Ämtern, die Organisation von Ausflügen, die Teilnahme an Veranstaltungen oder auch durch das Gesundheitsprogramm für Asphaltverkäufer/-innen.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta:

„Seit nunmehr über 24 Jahren ist Asphalt das führende Straßenmagazin in Hannover und Niedersachsen. Ich freue mich sehr, Verkäuferinnen und Verkäufer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehrenamtlich Tätige des Straßenmagazins Asphalt im Landtag zu begrüßen. Das Asphalt-Projekt fördert das Miteinander in unseren Städten. Durch den Verkauf der Zeitungen auf der Straße kommen Menschen ins Gespräch und erfahren von der Lebenssituation des anderen. So entsteht eine lebendige Kommunikationsebene zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, wodurch Vorurteile abgebaut und das zwischenmenschliche Klima wärmer gestaltet werden können.

Mit dieser Einladung möchte ich meine Wertschätzung für die engagierte Arbeit des Asphalt-Teams - auch stellvertretend für die anderen Straßenzeitungen in Niedersachsen- zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig möchte ich Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld des Weihnachtsfestes und zum Jahresende auf diese sozialen Projekte aufmerksam machen.“