Pressemitteilung 050/2019

Neujahrsempfang: Landtagspräsidentin würdigt junge Engagierte

Ob im Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr oder der Schülervertretung – das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist vielfältig und umfangreich. Diesen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt in Niedersachsen möchte Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta würdigen. Ein Neujahrsempfang unter dem Motto „Jugend engagiert sich“ wird am 29. Januar 2019 Gelegenheit bieten, junge Engagierte mit Abgeordneten ins Gespräch zu bringen. Der Empfang in der Portikushalle des Landtages beginnt um 17 Uhr.

Der Neujahrsempfang findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Offenes Plenum“ der Landtagspräsidentin statt. In diesem Jahr steht die Reihe unter dem thematischen Schwerpunkt "Jugend für die Zukunft der Demokratie".

Es werden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Verbände, Organisationen und Initiativen aus ganz Niedersachsen erwartet. Esra Karakaya, die sich vielfältig für Diversität einsetzt und einen Youtube-Channel betreibt, wird eine Keynote halten. Im Rahmen eines Podiums werden die jungen ehrenamtlich Tätigen selbst zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen aus dem Ehrenamt berichten sowie ihre Erwartungen an die Politik diskutieren. Moderiert wird das Podium von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta. Darüber hinaus wird es ein Musikprogramm geben.

Landtagspräsidentin Dr. Andretta betont: „Jede zweite Niedersächsin und jeder zweite Niedersachse engagiert sich ehrenamtlich. Darunter sind auch viele Jugendliche. Diese bereichern mit ihren Ideen, ihrem Einsatz und Wissen Vereine und Initiativen vielfältig. Dieses Engagement für unsere Gesellschaft – ob sportlich, sozial, kulturell oder politisch – möchte ich mit dem Neujahrsempfang sichtbar machen und würdigen.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

17.00 Uhr:
Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Dr.Gabriele Andretta