Pressemitteilung 006/2017

Von Kindern für Kinder: 80 Sternsingerinnen und Sternsinger im Plenarsaal erwartet

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta wird am Freitag, dem 5. Januar 2018, um 11.15 Uhr die als Sternsingerinnen und Sternsinger farbenfroh verkleideten und geschminkten Kinder und Jugendlichen aus den katholischen Pfarrgemeinden der Stadt und der Region Hannover im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages empfangen. Erstmalig werden die teilnehmenden Jungen und Mädchen in ihren bunten Gewändern im neu gestalteten Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Etwa 80 Sternsingerinnen und Sternsinger werden erwartet.

Landtagspräsidentin Dr. Andretta möchte mit diesem Empfang gegenüber den Kindern und Jugendlichen, die sich bereits als so junge Menschen für andere einsetzen, ihre Wertschätzung ausdrücken. Der Präsidentin ist es ein besonderes Anliegen, das soziale Bewusstsein der engagierten Kinder und Jugendlichen weiter zu bestärken und die große Empathie aller Mitwirkenden – auch die der begleitenden Eltern und Erwachsenen – ganz besonders anzuerkennen.

Wie bereits in den Vorjahren werden die Sternsingerinnen und Sternsinger mit ihren Liedern den Mitgliedern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesparlaments ihre Neujahrs- und Segenswünsche überbringen und so für ihr Anliegen werben. Nachdem Landtagspräsidentin Dr. Andretta die Spardosen zur Unterstützung der Aktion gefüllt hat, wird sie gemeinsam mit allen Kindern und Jugendlichen zum Eingangsportal gehen, wo dann der symbolische Schriftzug 20*C+M+B+18 angebracht wird.

Das Leitwort der 60. Sternsinger-Aktion 2018 lautet:

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“

Die Aktion Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Die Sternsingerinnen und Sternsinger möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigen Leben verhelfen und diese unterstützen.

Die Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich beteiligen sich bundesweit etwa 330.000 Mädchen und Jungen aus über 11.000 Pfarrgemeinden.