Pressemitteilung 060/2019

„Konferenz der Tiere“ – Musikalische Lesung im Forum des Landtages

Wo einst die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages tagten, findet am Europatag, 9. Mai 2019, eine „Konferenz der Tiere“ statt.

Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta veranstaltet das Salto Wortale Kinderliteraturfestival eine musikalische Lesung im Forum des Landtages. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet circa um 11.15 Uhr.

Die Darstellenden werden Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ interpretieren. In der Erzählung kommen Vertreterinnen und Vertreter aller Tierarten aufgrund des politischen Scheiterns der Menschen zusammen.

Die Lesung richtet sich an 3. und 4. Klassen und findet im Vorfeld des Literaturfestivals statt, das in diesem Jahr – passend zur anstehenden Europawahl – unter dem Thema „Geschichten aus Europa“ stehen wird. Das Festival findet vom 26. bis zum 29. Mai auf der Wiese neben dem Neuen Rathaus in Hannover statt.

Die musikalisch angereicherte Interpretation der Erzählung ist eine Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie dem künstlerischen Leiter der Villa Seligmann, Eliah Sakakushev-von Bismarck.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta betont: „Es freut mich sehr, dass die nunmehr zweite Auflage des Literaturfestivals hier im Landtag einen ersten Auftakt findet. Die Begeisterung für Literatur zu fördern und gleichzeitig auf die unzähligen Errungenschaften Europas spielerisch hinzuweisen – das ist ein mehr als gelungener Ansatz. 70 Jahre nach dem Erscheinen der ,Konferenz der Tiere‘ könnte das literarische Werk kaum aktueller sein.“