Pressemitteilung 061/2019

Aufruf der Landtagspräsidentin zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai 2019

„Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am Sonntag, dem 26. Mai 2019, sind Wahlen zum Europäischen Parlament. Mit unserer Stimme entscheiden wir über die Zukunft der Europäischen Union. Das ist in diesem Jahr besonders wichtig.

Es geht darum, die europäische Idee zu verteidigen und zu stärken. Die Europäische Union fördert den Frieden, wahrt die europäischen Werte – Menschenrechte, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – und tritt für das Wohlergehen ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Dies sind die bedeutenden Errungenschaften der Europäischen Union, die jedoch zunehmendem Druck ausgesetzt sind. Nationalistische, rechtspopulistische und europafeindliche Strömungen werden stärker.

Dabei brauchen wir eine starke demokratische Europäische Union: Nur gemeinsam können wir den großen Herausforderungen unserer Zeit wie Migration, Klimawandel und Globalisierung begegnen. Kein Nationalstaat kann dies allein. Das Europäische Parlament vertritt uns Bürgerinnen und Bürger und braucht dazu unsere Unterstützung –auch und gerade der jungen Generation.

Insbesondere appelliere ich an die jungen Menschen, die erstmals an der Europawahl teilnehmen dürfen: Von Ihrem Engagement für Europa hängt die Zukunft des europäischen Projektes ab. Nutzen Sie die Chancen, die die Europäische Union gerade Ihnen, der jungen Generation bietet. Überall in Europa leben, studieren und arbeiten zu können oder frei zu reisen, sind beispielsweise nicht selbstverständlich.

Als Präsidentin des Niedersächsischen Landtages bitte ich Sie alle, am 26. Mai 2019 zur Wahl zu gehen. Mit Ihrer Stimme können Sie Einfluss nehmen auf die europäische Politik. Wählen Sie mit Ihrer Stimme ein demokratisches, friedliches und vereintes Europa!“