„YOUrope“: Siegerehrung des 66. Europäischen Wettbewerbs im Niedersächsischen Landtag
Die Rolle von Influencern, die Gefahr von Fake News oder die Wirkung kreativer Protestformen – der diesjährige Europäische Wettbewerb steht unter dem Motto „YOUrope – es geht um dich!“. Im Jahr der Europawahl waren junge Europäerinnen und Europäer dazu aufgerufen, ihre ganz persönliche Sicht auf ein Europa, das vor vielen Herausforderungen steht, kreativ umzusetzen. Die Teilnehmenden ganz unterschiedlicher Altersgruppen und Schulformen konnten sich im Rahmen von 13 Aufgabenstellungen diverser Darstellungsformen bedienen – ganz gleich ob Videoformat, Rap-Song oder Zeichnung.
Am 23. Mai 2019 findet nun um 11.30 Uhr die Ehrung der Landessiegerinnen und -sieger im Forum des Landtages statt. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta werden die einfallsreichsten Arbeiten der bereits 66. Auflage des Wettbewerbs im Niedersächsischen Landtag prämiert. Der Wettstreit zur Förderung der europäischen Zusammenarbeit setzt sich anschließend auf Bundesebene fort.
Die verschiedenen Altersgruppen stellten sich diversen Aufgaben. So galt es, eine Kampagne für mehr Wahlbeteiligung zu konzipieren. Oder es wurde der Frage nachgegangen: „Social Media – ein Demokratiekiller?“. Teilnehmende aus der Grundschule begaben sich wiederum auf kreative Entdeckungsreise mit einem imaginierten Flugtaxi.
Landtagspräsidentin Dr. Andretta: „2019 wird ein sehr wichtiges Jahr für die Europäische Union. Der Europäische Wettbewerb gibt den jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Europa auf vielfältige Art und Weise zu entdecken – ebenso reflektiert wie kreativ.“
Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:
11.30 Uhr | Begrüßung durch MdL Dr. Dörte Liebetruth, Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Grußwort von Gaby Willamowius, Staatssekretärin im Kultusministerium Begrüßung durch Claudia Kirsten, Landeskoordinatorin des Wettbewerbs |
13.00 Uhr | gemeinsames Mittagessen |
13.45 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Hinweis: Zudem wird eine Collage der preiswürdigen Arbeiten vom 23. Mai bis zum 29. Mai 2019 in der Portikushalle gezeigt werden.
Schülerinnen und Schüler folgender Schulen wurden ausgezeichnet:
Albert-Einstein-Gymnasium
Andreanum
Anne-Frank-Schule Oberschule
BBS Handel Hannover
BBS Lingen Wirtschaft
BBS Soltau
BBS Springe
Berufsbildende Schulen Osterholz-Scharmbeck
Eichenschule
Erich Kästner Gymnasium
Grundschule am Fehnkanal
Grundschule auf dem Süsteresch
Gymnasium Antonianum
Gymnasium Bad Essen
Gymnasium Bersenbrück
Gymnasium Damme
Gymnasium Limmer
Gymnasium Oedeme
Gymnasium Sulingen
Gymnasium Wildeshausen
Gymnasium Winsen
Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont
Humboldtschule Hannover
Kooperative Gesamtschule Leeste
Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus
Malschule Kunstkäfer
Malschule Porschehütte
Marienschule
Martinus-Oberschule Haren
Max-Planck-Gymnasium
Oberschule Jade
Oberschule Westercelle
Schiller-Gymnasium
Sophienschule
Tellkampfschule
Viktoria-Luise-Gymnasium
Wilhelm-Raabe-Schule