Pressemitteilung 069/2019

Präsidiumsreise in die Steiermark (Österreich)

Zur Pflege und Intensivierung der bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen reist auf Einladung der Präsidentin des Landtages Steiermark Dr.in Bettina Vollath eine Delegation des Niedersächsischen Landtages mit Vertreterinnen und Vertretern aller fünf Fraktionen des Niedersächsischen Landtagspräsidiums unter Leitung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta vom 24. bis 27. Juni 2019 in die Steiermark.

Enge Kontakte des niedersächsischen Landesparlaments zu der Vertretung des genannten österreichischen Bundeslandes bestehen inzwischen seit 1988. Seit dieser Zeit haben zahlreiche gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Sitzungen und Besuchsprogrammen stattgefunden.

Bei dem geplanten Zusammentreffen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier steht das Thema „Frauen- und Gleichstellungsstrategie“ im Fokus der Gespräche.

Das Programm sieht unter anderem einen Empfang durch den Landeshauptmann der Steiermark Hermann Schützenhöfer vor.

Daneben wird die Delegation an der Festveranstaltung „Verantwortung zeigen!“ im Landhaus Steiermark teilnehmen, die den Auftakt einer landesweiten Aktion bildet, bei der sich Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Verwirklichung sozialer Projekte einsetzen.