Pressemitteilung 081/2019

Sachsen-Anhalt und Niedersachsen: Gemeinsames Jugendforum anlässlich des 9. Novembers

Gemeinsam laden Gabriele Brakebusch, Präsidentin des Landtages Sachsen-Anhalt, und Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta am 6. November 2019 (10.00 bis circa 17.00 Uhr) zu einem Jugendforum beider Bundesländer ein. Anlass dafür ist das 30-jährige Jubiläum der Friedlichen Revolution am 9. November dieses Jahres. Schülerinnen und Schülern aus beiden Bundesländern werden gemeinschaftlich verschiedenen Fragen nachgehen: Prägt die Herkunft noch heute die Identität der Jugendlichen? Sind die Kategorien Ost und West noch relevant für die junge Generation? Welche Zukunftsvisionen ergeben sich daraus?

Dr. Annemarie Susan Baumgartl, Leiterin der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, wird einen Impulsvortrag halten. Anschließend begeben sich die Klassen aus Oschersleben (Sachsen-Anhalt) und Meinersen (Niedersachsen) in eine ausgiebige, angeleitete Workshop-Phase, um sich mit den eingangs skizzierten Fragen zu beschäftigen. Bereits 2014 fand ein gemeinsames Jugendforum im Landtag von Sachsen-Anhalt statt. Das Erfolgsformat wird nun in Niedersachsen fortgesetzt.

Gabriele Brakebusch, Präsidentin des Landtages von Sachsen-Anhalt, hat einen ganz persönlichen Bezug zum Veranstaltungsthema. Sie wuchs im Bördedorf Harbke, acht Kilometer vom ehemaligen Grenzübergang Marienborn auf: „Ich habe mir die Grenzöffnung immer für meine Kinder und Enkelkinder gewünscht, aber wirklich vorstellen konnte ich sie mir nicht.“

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta unterstreicht den Grundgedanken des Jugendforums: „Das gemeinsame Erinnern an die historischen Ereignisse des 9. November vor 30 Jahren soll Gelegenheit dafür sein, ebenso nach vorn zu blicken. Das Erarbeiten von Gemeinsamkeiten aber auch Unterschieden ist eine wichtige Grundlage, um sich gemeinsam für die Zukunft einzubringen.“

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Es wird gebeten, sich per E-Mail an anzumelden.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

Imbiss und Führung durch den Landtag

Eröffnung durch die beiden Landtagspräsidentinnen (Leibniz-Saal)

Impulsvortrag Frau Dr. Annemarie Susan Baumgartl

Überleitung zu den Workshops

Workshop-Phase

Mittagspause

Workshop-Phase

Pause

Vorstellung der Ergebnisse (Leibniz-Saal)

ca. 17.00 Uhr
Ende der Veranstaltung und Abreise der Schulklassen