Treffen mit dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft
Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta hat am Montag (4. November 2019) den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff, im Leineschloss zu einem Gedankenaustausch über die Parlamentsarbeit in den beiden norddeutschen Ländern empfangen.
Frank Imhoff wurde am 3. Juli 2019 zum Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft gewählt.
Bei seinem Antrittsbesuch bei Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta informierte er sich über den Umbau des Plenarsaalbereiches und die Organisation des Besucherdienstes im Niedersächsischen Landtag.
Dr. Andretta und Imhoff waren sich einig, dass es außerordentlich wichtig sei, jungen Menschen Politik, Parlamentarismus und Demokratieverständnis nahe zu bringen.
Die Nachfrage von Besuchergruppen ist in Niedersachsen mittlerweile so groß, dass Termine für Besuche einer Plenarsitzung bereits über mehrere Monate ausgebucht sind. Allein während eines Sitzungsabschnittes verfolgen mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher aufmerksam auf den Tribünen die Debatten im Plenum und können im Rahmen des Besuchsprogramms mit den Abgeordneten aller Landtagsfraktionen intensiv diskutieren.
Ferner sprachen Dr. Andretta und Imhoff über Herausforderungen für die Parlamente durch Rechtspopulismus und Verrohung in den sozialen Medien.
Thema war auch die Berufung des Antisemitismusbeauftragten zum 1. November d.J. durch die Niedersächsische Landesregierung. Auch in Bremen gibt es derzeit Überlegungen, einen solchen Beauftragten einzusetzen.