Pressemitteilung 098/2020

„Starting Pop“: Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

„Starting Pop“

Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta wird am Donnerstag, dem 12. März 2020, um 16.30 Uhr als Schirmfraudie Ausstellung„Starting Pop“ der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e.V. in der Portikushalle des Landtages eröffnen.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung werden Vera Lüdeck (Geschäftsführerin LAG Rock in Niedersachsen), Julia Wartmann (Geschäftsführerin local heroes) und Jens Eckhoff (Wir Sind Helden) sprechen. Musikalisch wird die Vernissage von Pop-Cellistin RABEA begleitet.

„Starting Pop“ geht der Frage nach „Was ist Pop?“ und gibt einen Überblick über die Musikindustrie sowie über technische Meilensteine. Historisch geht die Ausstellung zunächst auf populäre Musik bis zur Wendezeit in der Bundesrepublik Deutschland sowie in der Deutschen Demokratischen Republik ein und zeigt dann die gesamtdeutsche Entwicklung – mit Fokus auf Niedersachsen – anhand der Dekaden der 1990er-, 2000er- und 2010er-Jahre auf.

Die innovative und interaktive Ausstellung „Starting Pop“ lädt vor allem Jugendliche dazu ein, sich mit populärer Musik zu befassen. Anhand von Musikbeispielen, Videos und Fotos lernen die Besucherinnen und Besucher die Entwicklung der niedersächsischen Popularmusik in den letzten 30 Jahren kennen und erschaffen während der Führungen mithilfe von Musik-Apps einen eigenen Song. Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite www.startingpop.de.

Die LAG Rock lädt die Medienvertreter/-innen vor der Eröffnung der Ausstellung am 12. März 2020, um 16.00 Uhr zu einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung ein.

Um eine vorherige Anmeldung unter presselandtag@lt.niedersachsen.de wird gebeten.