Resolution UNO
Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Agenda für eine bessere Welt
Sie erheben ihre Stimme: Sechs Kinder- und Jugendgruppen haben seit Oktober 2021 gemeinsam mit Künstlerinnen, Künstlern und Menschen aus der politischen Jugendbildung zu den Themen Demokratie und Menschenrechte gearbeitet. Die Arbeitsgruppen beschäftigten sich intensiv mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der UN-Kinderrechtskonvention und den Sustainable Development Goals der UN und setzten ihre Gedanken, Wünsche und Forderungen für die Zukunft mit künstlerischen Mitteln um. Die Zerstörung unserer Umwelt, Bildung und Digitalisierung, Privatsphäre, Kinderrechte vor dem Hintergrund der anhaltenden Coronapandemie oder einem Krieg in Europa – das sind nur einige der Themen, die die Kinder und Jugendlichen mit ins Landtagsforum gebracht haben.
Das Projekt „Resolution UNO“ endete heute (20. Juni) mit der Präsentation einer gemeinsam ausgearbeiteten Agenda, in der die politischen Positionen und Forderungen der Kinder- und Jugendlichen verdeutlicht wurden. Die Vorstellung der Agenda fand bewusst gewählt am Weltflüchtlingstag, dem 20.06.2022, auf Einladung von Parlamentspräsidentin Dr. Gabriele Andretta im Niedersächsischen Landtag statt. Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz und Minsiterpräsident Stephan Weil nahmen die Agenda für eine bessere Welt entgegen und versprachen, sich eingehend mit ihr zu befassen.
Informationen dazu finden Sie auch hier:
https://staatstheater-hannover.de/de_DE/programm-schauspiel/resolution-uno.1317895
Live-Stream
Die große Abschluss-Präsentation von Resolution UNO wurde aus dem Forum des Niedersächsischen Landtages per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Schauspiel Hannover übertragen. Schauen Sie sich die Veranstaltung auch im Nachhinein noch an: Resolution UNO | Ein Hotspot junger Demokratie - YouTube