Wehrhafte Demokratie – Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik

Ausstellung aus Anlass des 100. Jahrestages der Gründung des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold

Das im Februar 1924 gegründete Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold entwickelte sich rasch zur größten republikanischen und verfassungsverteidigenden Organisation in der Weimarer Republik. Eine Ausstellung widmet sich anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der Geschichte des Reichsbanners.

Schwerpunkte der Ausstellung liegen auf der Gründungsphase und den Zielen des Reichsbanners, den Aktivitäten und Aktionsformen der Republikverteidigung, dem Widerstand von Angehörigen des Reichsbanners gegen den Nationalsozialismus und dem politischen Engagement ehemaliger Angehöriger des Reichsbanners nach 1945.

Die Ausstellung kann dabei auf neueste Forschungsergebnisse zurückgreifen und präsentiert viele bisher unbekannte Fotos und Dokumente.

Die Ausstellung ist vom 5. bis 24. November 2024 täglich von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Portikushalle des Landtages zu sehen.

Informationen zum Thema finden Sie auch hier: https://www.reichsbanner-geschichte.de/

 

Kundgebung des Reichsbanners auf dem Domplatz in Magdeburg anlässlich des Bundestreffens zum ersten Jahrestag der Verbandsgründung, 22. Februar 1925 (© Bundesarchiv, Bild 102-01086 / Georg Pahl)

Was?
Ausstellung: Wehrhafte Demokratie – Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik

Wann?
5. bis 24. November 2024
täglich von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo?
Portikushalle des Niedersächsischen Landtages

Wer?
Interessierte Öffentlichkeit

Anreise

Ihr Weg zu uns