Stipendiatenkonzert des Richard Wagner-Verbandes im Landtag

Landtagspräsidentin Hanna Naber am Redepult.
Landtagspräsidentin Hanna Naber übernahm die Schirmfrauschaft für das Konzert. (© Niedersächsischer Landtag)

Im Niedersächsischen Landtag wird es musikalisch: Bereits zum zweiten Mal findet am 11. Juni 2023 um 17:00 Uhr das Stipendiatenkonzert des Richard Wagner-Verbandes Hannover e.V. im Landtag statt. Es ist die 37. Auflage des Konzertes und  zugleich das 6. Internationale Stipendiatenkonzert.

Der Richard Wagner-Verband wählt jedes Jahr Studierende musikalischer und wissenschaftlicher Studiengänge für die begehrten Bayreuth-Stipendien aus, die den kostenlosen Besuch der Bayreuther Festspiele ermöglichen. Als Dank an die Mitglieder des Verbandes geben die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Konzert. Unter ihnen sind in diesem Jahr eine Stipendiatin sowie ein Stipendiat aus Lwiw in der Ukraine. Auch die Vorsitzende des dortigen Richard Wagner-Verbandes wird in Hannover erwartet.

Unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin Hanna Naber und unter der künstlerischen Gesamtleitung von Paul Weigold, Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und Künstlerischer Leiter des Richard Wagner-Verbandes Hannover, führen die jungen Musikerinnen und Musiker am kommenden Sonntag Werke von Debussy, Gounod, Hindemith, Liszt, Lysenko, Poulenc, Ravel, Schumann, Schubert, Skoryk und Strauss auf.

Eine Sängerin und ein Pianist spielen vor Publikum.
Zum Dank an die Verbandsmitglieder geben die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Konzert. (© Niedersächsischer Landtag)
Ein Stipendiat spielt an einem Flügel.
Unter den Stipendiatinnen und Stipendiaten sind Studierende musikalischer und wissenschaftlicher Studiengänge. (© Niedersächsischer Landtag)
Ein Violinist und eine Pianistin spielen vor Publikum.
Die Studierenden führten Werke unterschiedlicher Komponisten auf. (© Niedersächsischer Landtag)
Ein Student und zwei Studentin halten sich an den gehobenen Händen, im Hintergrund ein Flügel.
Für die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten wird ein kostenfreier Besuch der Bayreuther Festspiele ermöglicht. (© Niedersächsischer Landtag)